BOBADILLA. 7. Route. 59 Vom
Bahnhof
führt
die
Carrera
de
Espinel
w.
zur
Calle
de
Caste-
lar,
der
Hauptstraße
der
Neustadt,
und
zum
Stierzirkus
(Plaza
de
Toros);
von
den
vergitterten
Vorsprüngen
des
Parkes
Paseo
de
la
Merced,
unweit
nordwestlich,
prächtige
Aussicht,
in
einer
Tiefe
von
fast
200m
der
schäumende
Guadalevin
oder
Guadiaro
(S.
58).
Vom
Puente
Nuevo,
der
von
der
Neustadt
hier
südl.
zur
Altstadt
hinüberführenden
Brücke,
blickt
man
in
die
über
100m
tiefe,
stets
von
Wasserstaub
erfüllte
*Schlucht
des
Guadalevin
(el
Tajo,
Ein-
schnitt)
hinab;
im
Flußbett
mächtige
Felsblöcke,
an
den
Steil-
wänden
dichter
Kaktus.
Die
Bahn
senkt
sich
zwischen
Ölbäumen
und
Korkeichen
in
das
Tal
des
Guadalete
(S.
61)
hinab
und
durchschneidet
dann
die
letzten
nördl.
Ausläufer
des
südandalusischen
177km
Bobadilla
(380m;
Bahnrestaurant),
Knotenpunkt
und
Speisestation
für
alle
Züge
nach
Córdoba
(R.
11),
Granáda
(R.
11)
und
Málaga
(R.
13).
Unsere
Linie
folgt
der
Bahn
nach
Córdoba
bis
(201km)
La
Roda
(vgl.
S.
74)
und
wendet
sich
dann
westl.
über
(237km)
Osuna
nach
(268km)
Marchena,
Knotenpunkt
für
die
S.
61
gen.
Linie
Utrera-
Córdoba.
—
Weiter
über
den
Guadaira
(S.
61)
und
(296km)
Em-
palme
de
Morón
nach
(312km)
Utrera
(Bahnrestaurant),
wo
die
Linie
Cadix-Sevilla
(R.
8)
einmündet.
Die
Bahn
wendet
sich
n.w.,
meist
durch
fruchtbare
Landschaft,
mit
Orangen,
Granaten
und
Oliven,
und
überschreitet
den
Guadaira.
343km Sevilla (Estación San Bernardo oder de Cádiz), s. S. 61.
8. Von Gibraltar über Algeciras, TangerZwischen
Gibraltar
und
Cadix
(235km
oder
127
Seemeilen)
ver-
kehrt
die
Tangerlinie
der
Compañia
Transatlántica
(Agentur
in
Gibraltar
und
in
Algeciras
s.
S.
55,
in
Tanger
S.
100,
in
Cadix
S.
60;
vgl.
auch
S.
XXVIII):
Di.
Do.
Sa.
(zurück
Mo.
Mi.
Fr.)
früh
in
10½
St.,
Fahrpreis
ohne
Verpflegung
43
(Luxuskajüte,
sog.
Cámara
preferente),
34.25
(I.
Kl.)
oder
21.25
p.
(Fahrtunterbrechung
gestattet),
bis
Tanger
(65km
oder
35
See-
meilen)
in
4
St.
für
15,
10
und
5
p.
Von
Gibraltar
direkt
nach
Tanger
kann
man
an
denselben
Tagen
die
kleinen
Frachtdampfer
der
Bland-Linie
benutzen
(Überfahrt
in
ca.
2¼
St.
für
10
und
5
p.);
außerdem
gelegentlich
Verbindung
durch
die
S.
106
gen.
größeren
Dampfer
der
Oldenburg-Portu-
giesischen
und
der
Compagnie
de
Navigation
mixte.
Die
Seefahrt
nach
Cadix
ist
nicht
nur
landschaftlich
lohnend,
sondern
bietet
vor
allem
in
Tanger
einen
Einblick
in
die
maurisch-mohammedanische
Witterung
wird
die
Seefestigkeit
der
Reisenden
auf
den
Lokalbooten
einer
harten
Probe
unterzogen,
bei
stürmischer
See
ist
auf
regelmäßige
Verbindung
mit
Tanger
überhaupt
nicht
zu
rechnen.
Von
Cadix
nach
Sevilla,
153km,
Eisenbahn
in
3¼-5¼
St.
für
19.80,
14.50
oder
8.70
p.
Bahnrestaurant
nur
in
Utrera.
Über
Algeciras
und
die
Fahrt
durch
die
Meerenge
vgl.
S.
58
und
5.
Die
Dampfer
halten
sich
bis
Tarifa
meist
in
der
Nähe