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BOBADILLA. 7. Route. 59 Vom Bahnhof führt die Carrera de Espinel w. zur Calle de Caste-
lar
, der Hauptstraße der Neustadt, und zum Stierzirkus (Plaza de
Toros); von den vergitterten Vorsprüngen des Parkes Paseo de la
Merced
, unweit nordwestlich, prächtige Aussicht, in einer Tiefe
von fast 200m der schäumende Guadalevin oder Guadiaro (S. 58).
Vom Puente Nuevo, der von der Neustadt hier südl. zur Altstadt
hinüberführenden Brücke, blickt man in die über 100m tiefe, stets
von Wasserstaub erfüllte *Schlucht des Guadalevin (el Tajo, Ein-
schnitt
) hinab; im Flußbett mächtige Felsblöcke, an den Steil-
wänden
dichter Kaktus.

Die Bahn senkt sich zwischen Ölbäumen und Korkeichen in das
Tal des Guadalete (S. 61) hinab und durchschneidet dann die
letzten nördl. Ausläufer des südandalusischen Berglandes.

177km Bobadilla (380m; Bahnrestaurant), Knotenpunkt und
Speisestation für alle Züge nach Córdoba (R. 11), Granáda (R. 11)
und Málaga (R. 13).

Unsere Linie folgt der Bahn nach Córdoba bis (201km) La Roda
(vgl. S. 74) und wendet sich dann westl. über (237km) Osuna nach
(268km) Marchena, Knotenpunkt für die S. 61 gen. Linie Utrera-
Córdoba
. Weiter über den Guadaira (S. 61) und (296km) Em-
palme
de Morón
nach (312km) Utrera (Bahnrestaurant), wo die
Linie Cadix-Sevilla (R. 8) einmündet.

Die Bahn wendet sich n.w., meist durch fruchtbare Landschaft,
mit Orangen, Granaten und Oliven, und überschreitet den Guadaira.

343km Sevilla (Estación San Bernardo oder de Cádiz), s. S. 61.

8. Von Gibraltar über Algeciras, Tanger
und Cadix nach Sevilla.

Zwischen Gibraltar und Cadix (235km oder 127 Seemeilen) ver-
kehrt
die Tangerlinie der Compañia Transatlántica (Agentur in Gibraltar
und in Algeciras s. S. 55, in Tanger S. 100, in Cadix S. 60; vgl. auch
S. XXVIII): Di. Do. Sa. (zurück Mo. Mi. Fr.) früh in 10½ St., Fahrpreis ohne
Verpflegung 43 (Luxuskajüte, sog. Cámara preferente), 34.25 (I. Kl.) oder
21.25 p. (Fahrtunterbrechung gestattet), bis Tanger (65km oder 35 See-
meilen
) in 4 St. für 15, 10 und 5 p. Von Gibraltar direkt nach Tanger
kann man an denselben Tagen die kleinen Frachtdampfer der Bland-Linie
benutzen (Überfahrt in ca. St. für 10 und 5 p.); außerdem gelegentlich
Verbindung durch die S. 106 gen. größeren Dampfer der Oldenburg-Portu-
giesischen
Dampfschiffs-Reederei, der Royal Mail Steam Packet Company
und der Compagnie de Navigation mixte. Die Seefahrt nach Cadix ist
nicht nur landschaftlich lohnend, sondern bietet vor allem in Tanger einen
Einblick in die maurisch-mohammedanische Kulturwelt. Bei ungünstiger
Witterung wird die Seefestigkeit der Reisenden auf den Lokalbooten
einer harten Probe unterzogen, bei stürmischer See ist auf regelmäßige
Verbindung mit Tanger überhaupt nicht zu rechnen.

Von Cadix nach Sevilla, 153km, Eisenbahn in - St. für
19.80, 14.50 oder 8.70 p. Bahnrestaurant nur in Utrera.

Über Algeciras und die Fahrt durch die Meerenge vgl. S. 58
und 5. Die Dampfer halten sich bis Tarifa meist in der Nähe